peakclick.ch

Eiger Trail

Wandertipps > Berner Oberland

Eiger-Trail: Bergweg am Fuss der Eigernordwand

Selten wie auf dieser Wanderung ist man so nahe an Bergriesen und Gletschern. Mit einem Feldstecher und etwas Glück können Eiger-Kletterer in der Wand beobachtet werden. Nützlich ist eine dort erhältliche Postkarte, wo die verschiedenen Routen eingezeichnet sind. Die einzige gefährliche Stelle ist mit Seilen gesichert.

Beste Zeit: Mitte Juli bis Ende September. Der Trail ist je nach Schneelage manchmal bereits im Juni, oft erst im Juli geöffnet; wegen der Schattenlage schmilzt der Schnee hier sehr spät.Der eigentliche Eiger-Trail führt von der Station "Eigergletscher" nach Alpiglen (2 h oder umgekehrt 2.50 h). Wir erweiterten ihn zur untenstehenden Tagestour.

Wanderzeit: 3.50 h, aufwärts 500 m, abwärts 760 m

Route: Wengernalp 1874 m - Haaregg - Station Eigergletscher 2320 m (1.50 h) - Eiger-Trail 2200 m - Wasserfall (1.20 h) - Abzweigung Gletscherschlucht 1725 m (0.20 h) - Alpiglen 1616 m (0.20 h)a) Aufstieg zur Station Eigergletscher ab Wengernalp (1.50 h): Wer eine lange Anreise auf die Wengernalp hinter sich hat, der fühlt sich nach der hausgemachte Gemüsesuppe oder dem selbstgebackenen Kuchen im Restaurant Jungfrau gestärkt für den strengen Aufstieg. Wir folgen immer dem Wegweiser "Haaregg/Eigergletscher". Nach einem ebenen Stück, links an einem Bauernhaus vorbei, wird der Pfad schmal und windet sich nach Überquerung eines Baches in die Höhe. Nach der Haaregg wechselt die Szenerie. Der Pfad verläuft jetzt auf dem Grat der Moräne, vor uns der imposante Gletscher, Mönch und Jungfrau, einfach wunderbar! Recht steil geht es hinauf zu Restaurant und Station Eigergletscher (Jungfraubahn).Moränenweg und Eigergletscher

Varianten: Wanderung Kleine Scheidegg - Station Eigergletscher (0.50 h) Ab Lauterbrunnen oder Grindelwald fahren wir bis zur Kleinen Scheidegg (2061 m) und beginnen dort mit der Wanderung. Am Hotel Bellevue vorbei steigen wir zum breiten Kiesweg hinauf, der parallel oberhalb des Bahngeleises leicht bergauf führt. Nach einer halben Stunde trennen sich die Wege - der eine geht nach rechts und mündet in den oben beschriebenen Moränenweg ein, der direkte Weg steigt im Zickzack steil bergauf. Traumhafte Sicht auf den Gletscher auf beiden Wegen! Der ober Weg führt am Werkgebäude vorbei zur Bahnstation Eigergletscher, wo die Wege zusammentreffen; der nun folgende "Eiger-Trail" ist gross angeschrieben.Fahrt mit Jungfraubahn zur Station Eigergletscher:Ab Grindelwald oder Lauterbrunnen mit der Jungfrau-Bahn via "Kleine Scheidegg" direkt bis zur Station Eigergletscher fahren.b) Eiger-Trail: Station Eigergletscher - Alpiglen (2 h):Der Weiterweg, nun als "Eiger-Trail" bezeichnet, beginnt oberhalb der Bahnstation Eigergletscher. Nach einem kurzen Auf- und Abstieg steigen wir auf eine Hügelkuppe hoch, wo wir unmittelbar vor der berühmten Wand stehen. Rechts oben sehen wir die Metallleitern, die den Kletterern den Abstieg erleichtern.Der Weg geht nun eine Stunde lang nah am Fuss der Eigernordwand entlang mit herrlicher Sicht aufs Wetterhorn und die Grosse Scheidegg. Immer wieder müssen wir stehen bleiben und die steile Wand beobachten. Anhand einer Postkarte suchen wir nach den berühmten Aufstiegsrouten.Bei einem stiebenden Wasserfall geht's etwas ruppiger, teilweise auf Felsplatten, bergab.

Variante Gletscherschlucht:"Wegweiser Gletscherschlucht" könnten jene, die Zeit und Lust haben, in einem Umweg (weitere 2.20 h) über die Gletscherschlucht nach Grindelwald hinuntersteigen.Unsere Route biegt bei der Verzweigung links ab und führt auf dem schön angelegten und teilweise mit Seilen gesicherten Zickzackweg bergab zur Bahnstation Alpiglen; im Gartenrestaurant vom "Hotel des Alpes" lohnt sich eine Pause vor der Talfahrt nach Grindelwald.