peakclick.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Fuorcla Surlej - Hahnensee (Laj dal Chöds)

Wandertipps > Graubünden

Fuorcla Surlej - Hahnensee - Muottas da Schlarigna - Pontresina (GR)
Wandertipps

Fuorcla Surlej - Hahnensee - Pontresina

Link Landkarte

Wanderzeit:
5 h: aufwärts 250 m, abwärts 1300 m
Route: Corvatsch/Mittelstation 2699 m - Fuorcla Surlej 2755 m - Hahnensee 2153 m - Muottas da Schlarigna 2305 m - Pontresina 1760 m

Von der Mittelstation der Corvatschbahn führt ein breiter Wanderweg zur Fuorcla Surlej. Grandiose Sicht auf Piz Bernina mit seinem Biancograt, die man auf der Aussichtsterrasse des Bergrestaurants bequem geniessen kann.

Variante: Ab Fuorcla Surlei könnte man ins Rosegtal absteigen, eine weitere lohnende, viel begangene Wanderung nach Pontresina.
Wir aber wandern nun 5 Minuten auf gleichem Weg zurück. Beim Wegweiser an der letzten Kurve zweigen wir nach recht ab. Ein schmaler Pfad führt uns erst im Zickzack, dann über die Moorebene hinunter zur Ebene von Margun Vegl. Über Grashalden erreicht man den Felskopf Crap Alv, ein wunderbarer Aussichtspunkt mit Sicht über das ganze Seenplateau und die umliegenden Berge. Durch eine Geröllhalde kommen wir zu einem Hochmoor und dann hinunter zum Hahnensee, den Lej Chöds, einem beliebten Ausflugsziel zwischen knorrigen Arven.
Nach einer Rast am Seeufer oder im Sommerrestaurant Hahnensee wandert man auf dem Pfad zwischen Restaurant und See weiter bis kurz vor der Geröllhalde Gianda Naira.

Variante: Hier könnte man direkt nach St.Moritz-Bad, 1780 m, absteigen, total ab Fuorcla Surlej 2.30 h
Wir aber folgen dem Wegweiser rechts und wandern im lichten Lärchen- und Arvenwald aufwärts zum Muottas da Schlarigna. Etwas höher ist der Vermessungspunkt 2305.9 m, von wo die Aussicht noch freier und weiter ist. Schöne Ausblicke auf das Oberengadin.
In vielen engen und ziemlich steilen Kehren geht es nun gegen die Ebene Plaun da Staz abwärts. Von hier führt ein guter Weg in sanftem Abstieg durch Mischwald gegen den Pontresina. Nach dem Bahnübergang wandern wir dem Fluss entlang und kommen zur Hauptstrasse, die uns nach links zum Bahnhof Pontresina führt.

Wanderzeiten Übergang St.Moritz - Fuorcla Surlej - Pontresina:
St.Moritz Bad Post - Hahnensee 1.15 h - Fuorcla Surlej 3.30 h - Hotel Roseg 1.30 h - Pontresina 2 h

Gasthäuser:
Fuorcla Surlej: Berghaus Fuorcla Surlej, Tel. 081 842 63 03
St.Moritz Hahnensee: Sommerrestaurant Hahnensee, Tel.081 833 36 34
Das Hotel Roseggletscher, Tel. 081 842 64 45, Fax 842 68 86, ist berühmt für sein Dessertbuffet und die herrliche Aussicht; Zimmer und Touristenlager
Pontresina: Sporthotel Pontresina, Wanderhotel, Tel. 081 838 94 00
Tourismus Pontresina, Tel. 081 838 83 00
Bergbahnen im Oberengadin: http://www.skiengadin.ch
Engadin St. Moritz: http://www.engadin.ch

SBB|CFF|FFS

Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü