peakclick.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Chellenchöpfli (BL)

Wandertipps > Jurabogen (Genf bis Lägeren)

Frühlingswanderung auf's Chellenchöpfli 1156 m (BL/SO)

Anreise von Liestal mit der Waldenburgerbahn (Schmalspurbahn) nach Waldenburg.

Die WB - so lieb man sie hat - ist ein Unikum, und irgendwann ist die 750-mm-Spur dann doch einmal Nostalgie. Die WB-Führung hat das erkannt und bereitet sich jetzt überall dort, wo gebaut wird, schon auf die Meterspur vor.

Vom Bahnhof Waldenburg (515 m) geht man ins Zentrum des Ortes, wo man gute Wanderwegbeschilderungen findet. Mitten im Zentrum 5 Gehminuten vom Bahnhof zweigt man rechts ab aufsteigend auf einer kleinen Fahrstrasse in Richtung Richtacher, wo schon bald ein Wanderweg abzweigt zur Richtiflue (686 m, lohnenswerter Aussichtspunkt). Ueber einen typischen Juraweg, durch Wald und Gebüsch überschreiten wir einen Kalkkamm zum Punkt 905.8 m. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier erwünscht. Wer sich dies nicht zutraut, kann die Richtiflue umgehen und direkt zur Studenweid (907 m) aufsteigen. Bei der Studenweid treffen sich die beiden Wanderwege wieder. Man durchquert ein Waldstück, und Weide (bei Oerlen), und nach dem 2. Waldstück erreicht man bereits die Waldweid 1015 m, die ideal gelegen ist um Mittagsrast abzuhalten. Es empfehlen sich:

1. die Waldweidhütte (Clubhütte des SAC Baselland)
2. das Ausflugsrestaurant ca. 50 m nebenan

Gehzeit Waldenburg - Waldweid ca. 1,5 Std.

Vom Ausflugsrestaurant auf der Waldweid begeben wir uns zum Punkt 1022 m und zweigen hier links ab. Wir durchqueren ein Waldstück unterhalb der hinteren Egg, steigen auf und überqueren von der Waldgrenze eine Weide. Das Chellenchöpfli ist in Sichtweite! Noch 100 m und wir dürfen die bemerkenswerte Sicht auf die Jurahöhen, den Passwang, die Stadt Basel , die Vogesen geniessen.

Gehzeit Waldweid - Chellenchöpfli ca. 20-30 Minuten.

Unweit vom Chellenchöpfli befindet sich die höchste Erhebung im Baselland, die hintere Egg (1169 m über Meer). Sie kann man im vorbeigehen "mitnehmen".

Durch ein kurzes Waldstück und über Weiden (220 m Abstieg) erreichen wir die Wasserfallen (937m).

Gehzeit Chellenchöpfli - Wasserfallen ca. 30 Minuten.

Ab Wasserfallen fahren wir mit der Gondelbahn nach Reigoldswil, wo Busverbindungen nach Liestal und bis Basel Aeschenplatz bestehen.

Wer noch nicht genug hat wandert weiter zum Passwang (von wo leider nur wenige Postbusverbindungen bestehen) oder talwärts durch den Schluchtweg nach Reigoldswil (BL).


Link Landkarte



Telefonische Auskunft:
061 961 00 62 (Restaurant Waldweid)
079 423 43 19 (Michael Vogt, Loipenchef Loipe Waldweid)
061 941 18 81 (Luftseilbahn Reigoldswil – Wasserfallen)

Sonnenuntergang auf dem Chellenchöpfli

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü